FAQ

Wir haben hier die häufigsten Fragen beantwortet. Sollte dennoch etwas unklar sein, bitte Kontakt aufnehmen.

 

Fotos suchen und finden

Wie finde ich alle Fotos eines bestimmten Pferdes?

In der Regel enthalten die Dateinamen den Pferdenamen und/oder die Katalognummer der jeweiligen Veranstaltung. Es reicht also aus den Pferdenamen in die Suche einzugeben um alle Fotos aller Veranstaltungen zu finden.

Bei Fohlenschauen oder Hengstkörungen stehen häufig die Namen zum Zeitpunkt der Veranstaltung, und somit zum Zeitpunkt des Uploades nicht fest. Wir nutzen dafür meistens NN oder NoName anstelle des Namens und anhand der Katalognummer kann das Pferd identifiziert werden.  Manchmal setzen wir auch die Abstammung in den Namen, zb NNvBerquell, wenn es den Vater Bergquell hat. Oder NovilleXGina, wenn der Vater Noville und die Mutter Gina ist.

Achte darauf, dass die Dateinamen keine Umlaute beeinhalten. Den Hengst München 2010 findest du mit "Muenchen", Steintänzer unter "Steintaenzer" und Sonnenkönig unter "Sonnenkoenig", us.w.

Wenn du dir unsicher bist welche Katalognummer das Pferd hatte, dann schau im Ergebnisarchiv von www.das-haflingerforum.de nach.

 

Wie finde ich alle Fotos einer bestimmten Veranstaltung?

Alle Bilder von Veranstaltungen werden in Pferdesport, Zuchtveranstaltungen oder Hengstkörungen einsortiert. Dort gibt es weitere Kategorien, welche den Namen der Veranstalung tragen. Bei manchen größeren Turnieren sortieren wir die Fotos der einzelnen Prüfungen in eine weitere Unterkategorie ein. Du kannst über das Menü auf diese Kategorien zugreifen, oder du gibst einfach den Ortsanamen in die Suche ein, z.B. "München".

 

Wie finde ich Fotos zu einem bestimmtem Thema?

Die meisten Fotos sind verschlagwortet, d.h. sie enthalten Schlagwörter über den Ort, Art der Veranstaltung oder Prüfung. So kannst du zum Beispiel nach "Dressur", "Hengst" und "Sonne" suchen, wenn du ein Foto von einem Dressurhengst bei gutem Licht suchst.

Die meisten Schlagwörter sind allerdings automatisch und über mehrere hunderte Fotos generiert, es kann also sein, dass es zu ungenauen Ergebnissen führen kann. Wir arbeiten daran!

 

 

Fotos kaufen

 

Wie kann ich Fotos kaufen?

Du kannst fotos kaufen in dem du sein gewünschtes Bild einfach in den Warenkorb ablegst. Das kannst du in der Übersichtsliste machen, oder in der Foto-Detailansicht. Die verschiedenen Größen und Formate kannst du auch nachträglich im Warenkorb anpassen oder ändern.

 

Was bedeutet Private Nutzung und Kommerzielle Nutzung?

Die Private Nutzung beeinhaltet z.B. das Hochladen des Bildes auf deiner Webseite oder auf Facebook, das Erstellen von Prints und Abzügen oder für Stallschilder.

Kommerzielle Nutzung hingegen bedeutet jegliche Nutzung, womit dem Foto Geld umgesetzt wird. Zum Beispiel bei Verkaufsanzeigen, wenn durch die Werbung mit dem Foto das Pferd verkauft wird. Oder bei Deckanzeigen, wenn durch das Foto Deckkunden geworben werden. Oder für andere Zwecke in Werbung und Marketing, wenn das Bild in irgendeiner Art und Weise gewinnbringend genutzt wird.

 

Wie kann ich bezahlen?

Zur Zeit erfolgt die Bezahlung ausschließlich über PayPal. Das ist ein sicheres Online-Bezahlsystem für Käufer und Verkäufer. Du trägst dabei keine Gebühren. Du benötigst einen Account bei PayPal und bezahlst am Ende des Bestellvorganges, in dem du mit deinen PayPal-Daten den Kauf bestätigst.

PayPal bietet auch eine Bezahlung über Lastschrift und Kreditkarte an. Das bedeutet, du benötigst keinen PayPal Account, und gibst ganz normal deine Daten ein, die Zahlung wird dann von PayPal abgewickelt.

 

Wie erhalte ich das Foto?

Du erhälst nach der Kaufbestätigung von PayPal eine Email mit den Download-Links. Die Links sind auch in deinem Profil gespeichert. Der Link ist 365 Tage und 20 Downloads gültig.  

 

Gibt es Versandkosten?

Nein! Der Bilderkauf erfolgt digital und du kannst die Bilder direkt herunterladen, daher entstehen keine weiteren Kosten, ganz egal in welchem Land du wohnst.

 

Gibt es Gebühren wenn ich nicht aus Deutschland bestelle oder eine andere Währung habe?

Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal, somit würden zusätzliche Kosten im Bezahlvorgang von PayPal kommuniziert werden. Wenn du eine andere Währung als den EURO hast, dann wird PayPal gemäß dem aktuellem Tageskurs den Betrag für dich entsprechend umrechnen.

 

Wie kann ich einen Gutschein oder Rabatt-Code anwenden?

Du kannst Gutschein-Codes beim Kauf im Warenkorb anwenden. Die Codes kann man nicht kombinieren. In deinem Profil kannst du sehen, ob für dich ein Gutschein hinterlegt ist.

 

Muss ich registriert sein?

Ja, für den Kauf musst du einen Benutzeraccount haben. Du kannst dich registrieren oder wenn du Zeit sparen willst, durch deinen Account bei Facebook, Twitter oder Instagram anmelden. Deine persönlichen Daten kannst du in deinem Profil editieren und ergänzen.

 

Was sind Favoriten?

Du kannst dir eine Favoriten-Liste anlegen, welche in deinem Profil hinterlegt ist. So hast du beim Durchstöbern der Fotos die Möglichkeit deine Favoriten zu speichern und in einer Übersicht zu sammeln.

 

Fotoprodukte und Fotoabzüge

Kann ich Fotoabzüge kaufen?

Momentan bieten wir leider keine Bestllung für Fotoabzüge an. Ein automatisierter Bestellprozess ist aber fest geplant und wird in Zukunft noch integriert werden.

 

Kann ich Fotoprodukte kaufen?

Wir bieten leider auch keine Fotoprodukte in unserem Shop an. Ein automatisierter Bestellprozess ist für die Zukunft angedacht.

 

Zusatzleistungen und Fotoshootings

Kann man euch für ein Fotoshooting buchen?

Ja natürlich! Wir haben keine festen Termine im Jahr, daher stelle uns einfach eine Anfrage mit deinen Vorstellungen zum Shooting. Ein Fotoshooting mit dem eigenen Tier sind unvergessliche Erinnerungen und das Shooting an sich ist ein tolles Erlebnis. Auch Gestütsvorstellungen oder Dokumentationen sind möglich. Wir fotografieren alles :)

 

Kann man euch für eine Veranstaltung buchen?

Gute Fotos und ein gutes Marketing sind die Grundlage für eine erfolgreiche Veranstaltung. Das Fotomaterial kann zur Bewerbung künftiger Veranstaltungen genutzt werden und natürlich als Pressematerial für Rückblenden und Auswertungen des Turnieres oder der Ausstellung. Wir fotografieren sehr gerne eure Veranstaltung, egal welcher Größenordnung, von der ersten Nachzuchtschau des Zuchthengstes bis zur internationalen Ausstellung oder Reitturnier. 

 

Sind eure Fotos bearbeitet und retouchiert?

Die Entwicklung eines digitalen Bildes wird erst mit der Nachbearbeitung abgeschlossen, eigentlich genauso wie im analogen Verfahren. Das heisst, dass alle Bilder auf www.vor-die-linse.de nach dem Fotografieren auf dem Computer sortiert, benannt, verschlagwortet und selektiert werden, sowie digital nachbearbeitet werden. Manipulationen oder Schönheitsretouche findet in diesem Schritt nicht statt.

 

Könnt ihr den Hintergrund oder die Zügel in den Fotos retouchieren?

Es ist möglich störende Zäune und Flatterbänder aus den Hintergründen zu retouchieren oder andere Manipulationen zu tätigen. Allerdings müssen wir dies zusätzlich zum Kaufpreis des Bildes in Rechnung stellen.

 

 

Über Vor-die-Linse.de

 

Ihr habt 2006 eine Körung fotografiert, wann gibt es diese Bilder online?

Die Webseite wurde erst im Februar 2016 neu aufgesetzt, seit dem werden am Laufenden Band neue alte Fotos hinzugefügt und in die Datenbank geladen. Da wir alle Bilder in höchster Qualität bereitstellen, dauert das manchmal seine Zeit. Wenn du aber dringend eine Veranstaltung vermisst, können wir den Upload dieser natürlich gerne vorziehen.

 

Warum gibt es leere Kategorien?

Leere Kategorien werden nach und nach gefüllt. Wir konzentrieren uns zunächst auf den Upload von Haflingerfotos vergangener Veranstaltungen wie Turniere, Championate, Körungen, Ausstellungen. Danach folgen die Fotoshootings mit Hengsten usw., Hundefotos und anschließend die Reisedokumentationen. Da das System bereits die Anlage der Kategorien benötigt, sind manche noch leer.

 

Ich habe eine Frage die hier nicht beantwortet wurde, oder ein Problem mit der Webseite.

Du kannst uns jederzeit per Email durch unser Kontaktformular erreichen, wir setzen uns dann umgehend mit dir in Verbindung. Wenn es ein Problem oder Fehler mit der Webseite gibt, bitten wir dich dieses sehr genau zu beschreiben, damit wir dir schneller helfen können.